Erste Buchstaben, heiße, wohne, komme

Ziele:

Alle können …

  • können Silben aus Konsonant - Vokal sprechen und schreiben
  • ihren Namen "abmalen" 
  • Bild - Wortkarten erkennen, zuordnen


Planung

Vorbereitung

 

Schilder zur Verständigung drucken (schauen, schreiben), Namensschilder 

Zeitungen, Prospekte mitnehmen

Einstieg

 

 

Namensschilder aufstellen (Ich heiße ...) 

Einzelne Bild-, Buchstabenkarten vorstellen (Mond, Ampel, Ofen) immer die Buchstaben, die eingeführt werden, auch mit Bild zuordnen.

Mm, Oo, Ss Buchstabeneinführung Buchstabenblätter 
Silben Silben lesen und schreiben  Anlautkonsonant mit Vokal o: mo, so
Aa, Rr, Ee Buchstabeneinführung Buchstabenblätter und Bildkarten 
Silben  Silben auf Post-its schreiben nur Kleinbuchstaben, lesen, üben: ma, ra, sa, me, re, ro, so ..
Sprechen   "Hallo, ich heiße ... ". Hand geben und in die Augen schauen (auch Frauen)

Schreiben

 

AB ich heiße ... austeilen, Name vom Namensschild abschreiben, genau kontrollieren ... Überlängen, Unterlängen ... 
Wdhlg  Anlautmemory in Gruppen spielen
Bb, Nn, I ie   Einführung Buchstabenblätter, Silben auf Post-its schreiben, nur Kleinbuchstaben, immer Konsonant und Vokal: ba, bo, ne, sa, se, 
erstes Wort 

Beim Abfragen kann man fragen, ba ne na ... ba na ne ... eine Banane aus der Tasche

"Das ist ein Wort", die Banane - Artikel und erster Buchstabe groß

Wörterheft 

Eintrag ins Wörterheft mit Artikel - Nomen immer in die linke Spalte 

Sprechen

 

Hallo, ich heiße Marlis, ich komme aus Österreich und wohne in Bregenz. 

zu zweit durchspielen ...  

Schreiben

 

 

AB ich komme ... austeilen,  bekannte Buchstaben eintragen, oben nachschauen 

genau kontrollieren, Überlängen, Unterlängen … 

 AB ich wohne ... 

Heft beschriften mind. eine Zeile vorschreiben, Rest HÜ 
Ehrenamtliche die gelernten Buchstaben in Zeitungen, Prospekten suchen, schreiben und lesen