Alle können …
Vorbereitung
|
Schilder zur Verständigung drucken (schauen, schreiben), Namensschilder Zeitungen, Prospekte mitnehmen |
Einstieg
|
Namensschilder aufstellen (Ich heiße ...) Einzelne Bild-, Buchstabenkarten vorstellen (Mond, Ampel, Ofen) immer die Buchstaben, die eingeführt werden, auch mit Bild zuordnen. |
Mm, Oo, Ss | Buchstabeneinführung Buchstabenblätter |
Silben | Silben lesen und schreiben Anlautkonsonant mit Vokal o: mo, so |
Aa, Rr, Ee | Buchstabeneinführung Buchstabenblätter und Bildkarten |
Silben | Silben auf Post-its schreiben nur Kleinbuchstaben, lesen, üben: ma, ra, sa, me, re, ro, so .. |
Sprechen | "Hallo, ich heiße ... ". Hand geben und in die Augen schauen (auch Frauen) |
Schreiben
|
AB ich heiße ... austeilen, Name vom Namensschild abschreiben, genau kontrollieren ... Überlängen, Unterlängen ... |
Wdhlg | Anlautmemory in Gruppen spielen |
Bb, Nn, I ie | Einführung Buchstabenblätter, Silben auf Post-its schreiben, nur Kleinbuchstaben, immer Konsonant und Vokal: ba, bo, ne, sa, se, |
erstes Wort |
Beim Abfragen kann man fragen, ba ne na ... ba na ne ... eine Banane aus der Tasche "Das ist ein Wort", die Banane - Artikel und erster Buchstabe groß |
Wörterheft |
Eintrag ins Wörterheft mit Artikel - Nomen immer in die linke Spalte |
Sprechen
|
Hallo, ich heiße Marlis, ich komme aus Österreich und wohne in Bregenz. zu zweit durchspielen ... |
Schreiben
|
AB ich komme ... austeilen, bekannte Buchstaben eintragen, oben nachschauen genau kontrollieren, Überlängen, Unterlängen … |
HÜ | Heft beschriften mind. eine Zeile vorschreiben, Rest HÜ |
Ehrenamtliche | die gelernten Buchstaben in Zeitungen, Prospekten suchen, schreiben und lesen |