Konjugation regelmäßiger Verben und Farben

Ziele:

Alle können …

  • Aktivitäten im Unterricht benennen
  • regelmäßige Verben konjugieren
  • Farben benennnen und in einfachen Satzstrukturen verwenden

Alle können …

  • Aktivitäten im Unterricht benennen
  • regelmäßige Verben konjugieren
  • Farben benennnen und in einfachen Satzstrukturen verwenden


Planung

Vorbereitung 

 Trimono 30, Trimono 30a und Trimono b vorbereiten
Einstieg Wiederholung der Anlautwörter mit den Trimonos
Wortschatz Verben zu Aktivitäten im Unterricht einführen (mit Quizlet) und üben

Festigung

 

AB Verben im Unterricht: die Kärtchen auseinanderschneiden und wieder zuordnen, abschreiben, über das Auslaut e einen roten Punkt malen oder kleben

Eintrag

 

Beim Eintrag der Verben ins Wörterheft ist darauf zu achten, dass Verben in die rechte Spalte, klein und ohne Artikel geschrieben werden.

Grammatik

 

 

 

 

Die Personalpronomen wiederholen und auf die Endungen der Verben hinweisen. Arbeit mit dem AB Verb-Endungen: Die Endungen rot nachfahren und ausschneiden (links knapp wegschneiden, rechts lang lassen, damit man die Infinitivendung "en" abdecken kann). Dann kann man Sätze legen lassen und sie anschließend ins Heft schreiben. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass der Satzanfang groß geschrieben wird und am Ende ein Punkt steht.

Wortschatz

 

 

 

Einführung des Vokabulars "Farben", zuerst Farben benennen (im Klassenraum, an der Kleidung,...), dann kann man auch mit Quizlet arbeiten. Mit dem AB Farben, die Wörter den Farben zuordnen und anschließend ins Wörterheft übertragen (Achtung: in die rechte Spalte und klein).

Strukturübung

 

Kleine Sätze mit den bereits gelernten Nomen zum Unterricht, sowie den Anlautwörtern und den Farben machen. z.B. Das Heft ist blau.
 Anlautwörter schreiben

Ehrenamtliche

 

 

 

Üben mit   Trimono 30, Trimono 30a und Trimono b,

Verben konjugieren und  AB Verb-Endungen
AB Farben, kleine Sätze mit Nomen und Farben, Dialoge wiederholen (Befinden, Alter, Herkunft, Wohnort, Telefonnummer)