Konjugation regelmäßiger Verben und Farben

Ziele:

Alle können …

  • einige Kleidungstücke benennen
  • Adjektive, die zu den gelernten Nomen passen, verwenden und einfache Sätze bilden
  • im bekannten Wortschatz Verben und Adjektive unterscheiden
  • Anweisungen sinnerfassend lesen und ausführen
  • Buchstaben: au


Planung

Einstieg Wiederholung der Anlautwörter mit dem Trimono und Wiederholung der Farben

Wortschatz

 

 

 

Adjektive, die zum Unterricht passen, einführen und üben (AB Adjektive). Wörter und Bilder auseinander schneiden und dann wieder zusammenfügen. Ins Heft übertragen oder einkleben. Achtung: rechts eintragen und klein schreiben!

Grundlegende Kleidungsstücke einführen und üben.

Festigung AB Farben und Kleidung ausfüllen, AB Farben und Buntstifte anmalen;
Buchstaben Einführung des Diphtongs "au" (Auto, grau, Haus, schauen,.....)

Grammatik

 

 

 

Die bereits bekannten Bildkarten zu den Verben (AB Verben) und Adjektiven (AB Adjektive) sortieren und zu kleinen Paketen zusammenfassen. Die Kärtchen mit den Verben bekommen einen roten Punkt und die Kärtchen mit den Adjektiven bekommen einen grünen Punkt mit Spitze nach unten. 

Leseverstehen

 

 

 

Zur Wiederholung der Farben und zum Training des Leseverständnisses lesen die Lerner kleine Sätze und antworten mit "Nein" oder "Ja" (AB Farben-Verneinung). In einer anderen Übung müssen die Lerner Nominalgruppen den entsprechenden Bildern zuordnen. Hier werden die Adjektive als Attribute zu den Nomen präsentiert. (AB Farben-Bilder)

 

 Anlautwörter schreiben, kleine Sätze zu den Farben, Adjektiven und Kleidungsstücken schreiben,...

Ehrenamtliche

 

 

 

Üben mit   Trimono 30, Trimono 30a und Trimono b,

AB Farben und Kleidung, AB Farben und Buntstife
AB Farben, kleine Sätze mit Nomen und Farben,

Dialoge wiederholen (Befinden, Alter, Herkunft, Wohnort, Telefonnummer)