Bildkarten zum Üben des Wortschatzes

Da die Bild-Wortkarten mit den Anlauten sehr gut automatisiert werden müssen, sollte eigentlich jede Stunde mit den Karten geübt werden. 

Hier beschreibe ich unterschiedliche Möglichkeiten, damit es für die Lerner interessant bleibt.

Didaktische Stufen:

Wenn man neues Material einführt, sollte man immer die didaktischen Stufen beachten, weil diese im Schwierigkeitsgrad steigend sind. Also immer ...

  1. selber vorstellen, zeigen, vorlesen (nicht raten lassen oder die Lernenden lesen probieren lassen - wichtig ist, dass sie die Laute korrekt hören)
  2. Lehrende sagt das Wort und die Lernenden finden es und zeigen darauf.
  3. mischen und wieder Ordnung herstellen (zuordnen, was zusammengehört) 
  4. fragen: "Tisch?" Antwort: ja oder nein oder später: "Ist das ein Tisch?" A: "Nein, das ist eine Ampel."
  5. erst in der letzten Stufe fragen: "Was ist das?"  "Das ist der Tisch!" Diese Stufe ist die schwierigste. 

Memory

Alle Karten verteilen und die Lernenden müssen ohne zu sprechen wieder "ihre Karten Wort und Bild" suchen und vorweisen. Oder sie müssen fragen: "Tisch?" oder "Hast du den Tisch?" und so wieder zu ihrer Kombination kommen.  

 

Man kann die Bild- und Wortkarten auch als Memory kleiner ausdrucken (4 auf ein Blatt) dann kann man in mehreren Gruppen klassisch Memory spielen. Es ist darauf zu achten, dass die Lernenden immer das Bild, bzw. das Wort benennen, das sie umgedreht haben. Die Karten in Reihen und Spalten auflegen und darauf achten, dass sie es an den selben Platz zurücklegen, von dem sie es aufgenommen haben. 

Ja, nein Fragen

Bildkarten vorzeigen und fragen: "Tisch?" oder später "Ist das der Tisch?", die Lerner antworten mit "Ja, Tisch" oder "Nein, Haus" oder später: "Ja, das ist der Tisch." oder "Nein, das ist das Haus." 

Bild-Wortkarten abfragen

Die Lehrperson hat den ganzen Stapel und fragt durch. Die Lernenden antworten zuerst im Chor - Chance für die schwächeren Lerner. Später fragt man Freiwillige, noch später dann gezielt jeweils einen Teilnehmer. 

Was fehlt?

Alle Karten mit Bildern wiederholen, dann 2 verdeckt wegnehmen und in die Tasche stecken. Sie sollen in der Gruppe draufkommen, welche zwei Karten wegenommen wurden. 

Wortduell

Das Wortduell funktioniert am besten mit vielen Lernern. Lehrperson steht vorne in der Mitte. Die Teilnehmer stellen sich in zwei Reihen auf. Lehrperson dreht ganz schnell die Karte um, dann müssen die ersten zwei in der ersten Reihe schnell den Begriff sagen. Wenn sie es halbwegs zeitgleich wissen, dann können sie sich wieder hinten anstellen. Wer das Wort nicht weiß, muss sich setzen. Wer in der Reihe steht und nicht aufmerksam ist, muss sich auch setzen. Verloren hat die Gruppe, deren Mitglieder zuerst sitzen.

Fliegenklatsche

Die Fliegenklatsche funktioniert ähnlich wie das Wortduell. Allerdings bekommt zuerst jeder Lernende eine Bildkarte und muss das Wort auf die Tafel schreiben. Dann stellen sich alle in zwei Reihen auf (zum Zahlen Üben kann man abzählen). Die ersten zwei Personen jeder Reihe bekommen eine Fliegenklatsche. Der Lehrende steht vorne in der Mitte und dreht die erste Bildkarte um, die zwei Personen mit der Fliegenklatsche versuchen so schnell wie möglich, das richtige Wort auf der Tafel abzuklatschen. Der Schnellere stellt sich wieder hinten an, der andere muss sich setzen (bei Gleichstand stellen sich beide wieder an). Jetzt kommen die nächsten in der Reihe dran, usw.