Einstimmung auf die fremde Kultur

Kauderwelsch Serie – für alle Sprachen – Grammatikerklärung, die wichtigsten Wörter in dieser Sprache, auch ein wenig über die Kultur.

 

 

Ein Pflichtbuch, wenn man mit den Flüchtlingen Deutsch lernt – weil man dann auch versteht, dass sie Probleme mit dem Artikel haben, wenn sie in ihrer Sprache keinen Artikel haben. Oder es gibt beim du eine weibliche und ein männliche Form … mir ist beim Lesen echt viel klar geworden. 


Für die Arbeit mit Flüchtlingen, die weder Deutsch, noch Englisch sprechen, kann man das OhneWörterBuch verwenden und ein paar Dinge einfach zeigen. 

 

 


Ich versuche bei jeder Lektion nur ein Wort in der fremden Sprache zu lernen, dies gelingt mir nur mit viel Mühe. Damit wird mir bewusst, wie schwierig es für meine "Schüler" ist. 

Sprachensteckbriefe findet man auch hier: http://www.schule-mehrsprachig.at/index.php?id=3 

Benaissa erklärt, für viele "Leute aus dem Orient" ist die deutsche Sprache schwer zu erlernen. Denn im Arabischen gibt es nur drei Vokale: a, i und u. Und…